3. April 2015

April

 Forschungsgruppe Performance
 Showcase Nr.3 
12.April 2015 | 19.00 | Im Kellertheater Frankfurt

Ein Raum, viele Räume. Sie sind da. Sie nisten sich ein. Sie sehen und werden gesichtet. Ein Ton schallt herauf, jemand versteckt sich darin und der Bruder ist blind. Ein Lied erklingt und Zuhause ist etwas anders zu hören und fortwährend – ein Raum, viele Räume. Wer stehen bleibt, blickt zurück und wer geht, der findet etwas. Stimmen und Klänge brechen die Stille und Gesten brechen sie ab. Die Innigkeit zieht ein. Und aus. 
Der Showcase Nr. 3 der Forschungsgruppe Performance ist eine performative Installation. Aufbauend auf performativen und tänzerischen Recherchen um u.a. die Geschichte der Collyerbrüder und Aufführungspraktiken in der Musik experimentieren die DarstellerInnen mit Raum und Klang. Das Kellertheater ist hierfür in labyrinthisch angelegte Nischen fragmentiert, die Gelegenheit für Schutz und Ausbruch geben während die Zuschauer daran vorübergehen. Musikalische Gesten werden aufgenommen, isoliert und ihr Nachhall auf die Körper der DarstellerInnen verfolgt. 
Die Forschungsgruppe Performance ist ein Ensemble von Künstlern aus den unterschiedlichen Kunstsparten: Tanz, Theater, Literatur, das sich mit gesellschaftlichen, politischen, philosophischen und ästhetischen Themen auseinandersetzt und diese performativ umsetzt. Dabei geht es immer wieder darum neue Stücke zu inszenieren und weiter zu forschen. 
Konzeption und Performance: Bert Bresgen, Mareike Buchmann, Vivien van Deventer, Hannah Dewor, Patricia Gimeno Garcia, Jungyeon Kim, Oliver Utis